Sommernachtsfahrt und Straßenbahnwelt Stuttgart Bad Cannstatt

Wir starteten bei genialem Sommerwetter mit unserer Tour in Ludwigsburg am Bahnhof und sind dann gemeinsam mit der S-Bahn nach Bad Cannstatt gefahren. Von dort aus ging es mit einem kurzen Fuß­marsch zur Straßen­bahnwelt. Unter den Arkaden des histo­rischen Wohn- und Dienstgebäudes des denkmalgeschützten Straßenbahn­depots erwartete uns schon unser Führer mit einer kleinen Erfrischung, bevor wir dann in der Straßen­bahnwelt ins Museum zu unserer historischen Exkursion eintauchten. Die Führung war sehr interessant, kurzweilig und amüsant da unser Guide zu jeder Bahn eine Anekdote hatte.

Weiter ging es dann mit einem historischen Bus zu einer Stadt­rundfahrt durch den Stuttgarter Norden. Nach der einstündigen Rundfahrt kamen wir zu unserem Ausgangs­punkt zurück, dort konnten wir uns erstmal stärken.

Mit gefüllten Mägen ging es dann in einer Oldtimer-Straßenbahn weiter zu einer Stadtrund­fahrt auf Schienen, dies war wirklich ein besonderes Erlebnis, bummelten wir doch mit unserem Oldie auf Schienen z. B. auch durch den Hauptbahnhof. Der Höhepunkt unserer Ausfahrt führte uns mit unserer histo­rischen Straßen­bahn durch das abendliche Stuttgart über die berühmte Panorama­strecke bis hoch zur Ruhebank am Fuße des Fernsehturms. Auf dem Rück­weg wurde uns noch eine besondere Überraschung zu teil – wer hat jemals schon in einer Straßen­bahn ein Eis gegessen? Es war eine Riesengaudi als die Bahn auf einmal mitten auf den Schienen anhielt und von der gegenüber­liegenden Eisdiele eine Dame mit einem Riesen­paket Eis zu uns kam! Genüsslich unser Eis schleckend fuhren wir dann wieder in die Straßen­bahnwelt zurück – viele neidische Blicke folgten uns an diversen Haltestellen. Voller Eindrücke machten wir uns dann wieder gemeinsam auf den Heimweg nach Ludwigsburg.

Fotos: Jan Gallas

Zurück

Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von
den vielen Vorteilen eines starken Netzwerks!

Nie mehr eine Veranstaltung verpassen …
Abonnieren Sie unseren Newsletter: