Neuer Kreis-Wirtschaftsförderer Oliver Reichert stellt sich vor

Den aktuellen Corona-Umständen geschuldet, gab es einen weiteren Online-Business-Lunch als ZOOM-Veranstaltung.

Beim Business Lunch am Mittwoch, den 05.05.2021 von 11:00 bis 12:30 Uhr stellte sich der neue Kreis-Wirtschaftsförderer, Oliver Reichert, vor. Mit bereits 15 Jahren Erfahrung bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart in den Bereichen Industrie, Innovations- und Gründungsförderung, ist er seit März 2021 für den Landkreis Ludwigsburg tätig. Sein Aufgabenprofil umfasst die Stärkung und Außendarstellung des Wirtschaftsstandorts, die Begleitung der Unternehmen im Strukturwandel und die Netzwerkarbeit mit Unternehmen und Wirtschaftsverbänden. Zudem steht er als Ansprechpartner bei Fragen zu Genehmigungsverfahren im Landratsamt und bei Fragen zu Fördermitteln bereit. Mit den Teilnehmern des BDS diskutierte Oliver Reichert über die Bedeutung von Technologischem Wandel und Digitalisierung, Fachkräftepotenzial, Unternehmensgründungen, sowie der Verfügbarkeit von Gewerbeflächen für den Landkreis Ludwigsburg. Herr Reichert freute sich über den Input der BDS-Mitglieder und bot an, weiterhin miteinander im Gespräch über wichtige Standortthemen zu bleiben.


Oliver Reichert
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Landkreis Ludwigsburg

Telefon +49 (7141) 144-43232
oliver.reichert@landkreis-ludwigsburg.de
www.landkreis-ludwigsburg.de

Hindenburgstr. 40
71638 Ludwigsburg

 

Weitere Info
Der Wirtschaftsförderer ist Ansprechpartner für Unternehmen, wirtschaftliche Vereinigungen und wirtschaftsrelevante Institutionen im Landkreis Ludwigsburg.

Thematische Schwerpunkte der Wirtschaftsförderung:

  • Begleitung des Strukturwandels in der Wirtschaft
  • Unterstützung in der Digitalisierung
  • Fördermittel des Landes Baden-Württemberg für Unternehmen
  • Allgemeine Anfragen zum Wirtschaftsstandort
  • Fragen zur Ansiedlung oder Erweiterung
  • Anlaufstelle für Unternehmen bei Verwaltungs- und Genehmigungsverfahren des Landkreises
  • Wegweiser zu Angeboten und Netzwerken der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart
  • Vermittlung zu Wirtschaftsförderungen der Städte und Gemeinden im Landkreis

 

Wirtschaftsförderung im Landkreis Ludwigsburg
Ansprechpartner Strukturwandel

Im Landkreis Ludwigsburg gibt es seit Mitte 2019 einen kreisweiten Ansprechpartner für die vielfältigen Herausforderungen, die der Strukturwandel mit sich bringt.

Der Ansprechpartner ist Lotse, Kümmerer und Netzwerker in den Themenfeldern „Digitalisierung“, „Mobilität“ und „neue Antriebe beim Automobil“, „Verfügbarkeit von Fachkräften“, „Gewerbeflächenknappheit“ und „Verkehrsinfrastruktur“. Gleichzeitig übernimmt er auch die Aufgaben der Wirtschaftsförderung im Kreis Ludwigsburg. Er ist damit für Unternehmen im Landkreis und für solche, die sich im Landkreis ansiedeln wollen, ein zusätzlicher Ansprechpartner neben den kommunalen Wirtschaftsförderern. Die Stelle wird finanziert durch den Landkreis, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS), sowie die Unternehmen Kreissparkasse Ludwigsburg, Lotter GmbH & Co. KG, Volksbank Ludwigsburg und Wüstenrot & Württembergische, alle mit Sitz in Ludwigsburg

Bericht + Fotos: Jan Gallas, u.a.

Zurück

Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von
den vielen Vorteilen eines starken Netzwerks!

Nie mehr eine Veranstaltung verpassen …
Abonnieren Sie unseren Newsletter (erscheint 4 x Jahr)