Jahreshauptversammlung 2006 und Vorstandswahlen

Die BDS-Vorstandsriege wurde einstimmig bei den Wahlen für die nächsten 3 Jahre in den Räumen der Filmakademie Baden-Württemberg bestätigt. Viele Veranstaltungen sind für das Jahr 2007 geplant.
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des BDS Ludwigsburg fand traditionell wieder mit einer besonderen Veranstaltung verknüpft statt. Nach der Begrüßung durch Vorstand Stephan R. Wolf gab es von 2 Studentinnen, vor der eigentlichen Führung, einen „Kurzfilm“ über die Filmakademie, deren Studiengänge und Auszüge von Filmen aller Varianten, wie z.B. Kurzfilm, Trick- und Animationsfilm, 3D-Filme und vieles mehr.
Die Führung war außerordentlich interessant und es konnten Technik, Animationsinstitut, Castingbüro, Studios, und der Bereich Filmmusik besichtigt werden. Zum Abschluss wurde ein prämierter Kurzfilm den zahlreichen begeisterten BDS-Mitgliedern gezeigt. Anschließend wurde vom aufgebauten Buffet gegessen und direkt danach gab es einen Überblick der zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Mit einer modernen digitalen „Diaschau“ überraschte Jan Gallas, Inhaber und Geschäftsführer vom Fotostudio Gallas, der das Amt des Pressereferenten im BDS-Vorstand innehat.
Stephan R. Wolf, Vorstand der SRW Die Finanzplaner AG, trug den Rechenschaftsbericht vor. Besonderes Highlight war die BDS Berlinreise im Oktober. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, der Vorstand wurde entlastet.
Zur Wahl des Vorstands und Beirats stellten sich nochmals die bereits bestehende „Riege“, die einstimmig in Ihrem Amt als Vorstand und Beirat bestätigt und gewählt wurden:
Vorstand:
- 1. Vorsitzender: Stephan R. Wolf (SRW Die Finanzplaner AG)
- Stellv. Vorsitzender: Ralf Siegmund (Hönig und Siegmund GmbH)
- Schriftführerin: Sigrid Hoffmeister (Blumenhaus Hoffmeister)
- Schatzmeister: Björn Winkle (Kreissparkasse Ludwigsburg)
Beiräte:
- Pressereferent: Jan Gallas (Fotostudio Gallas, Ludwigsburg)
- Tanja Hildebrand (Karl Ott GmbH & Co. KG)
- Hilmar Klages (Steuerberater)
- Bernhard-Michael Gärtner (Musikfestival der seltenen Besetzungen)
Für 2007 stehen schon etliche Programmpunkte fest. Los geht es im Februar mit einer Einladung bei der Volksbank zum Thema moderne Finanzierungsformen für den Mittelstand. Aber auch gesellschaftliche Veranstaltungen, wie z.B. ein Zigarrenseminar wird es geben.
Der BDS ist ein aufstrebender moderner Wirtschaftsverband mit persönlicher Note, der branchenübergreifend den Mittelstand unterstützt, und ein moderner zukunftsgerichteter Dienstleistungsverband ohne Zwangsmitgliedschaft. 80.000 Mitglieder zählt insgesamt der Bundesverband, allein 2.500 Mitglieder besitzt der Landkreis Ludwigsburg, einer der mitgliederstärksten Kreise überhaupt. Diese Mitgliederstärke wird in Zukunft in der Lobbyarbeit immer wichtiger.
Eine Mitgliedschaft lohnt sich: Neben finanziellen Vorteile, wie z.B. Ermäßigung bei GEMA-Gebühren, günstige Tarife bei Autovermietern, Bezug von günstiger Software, Rabatte bei Telefongesellschaften, Seminarangebote etc., ist es vor allem das Beziehungsnetzwerk, welches von großem Nutzen ist. Dazu gibt es vom Landesverband kompetente Beratung in verschiedensten Bereichen, eine Mitgliederzeitschrift und gemeinsame Stärke bei politischer Interessensvertretung. Egal ob jemand im Handwerk, Handel, Gewerbe oder als Freiberufler selbständig ist, der BDS ist für alle Selbstständigen der richtige Interessensverband. Zu allen Veranstaltungen sind auch gerne Nichtmitglieder zum Kennenlernen herzlich willkommen.